25.11.2017

Baden online: Schnelles Internet in Dundenheim ist absehbar

Die Leerrohre sind gelegt, die Glasfaserkabel eingezogen und mit den Verteilerkästen verbunden. Jetzt fehlen nur noch die Hausanschlüsse, dann ist Dundenheim als dritter Neurieder Ortsteil ans »schnelle« Internet angeschlossen.  

Eine gute Nachricht für die vielen Internetbenutzer in Dundenheim gab’s im Rahmen der Ortschaftsratssitzung durch Ortsvorsteher Hans Mild (FW). Wie er berichtete, sind inzwischen nach Ichenheim und Schutterzell auch in Dundenheim von der beauftragten Firma »Inexio« die dafür erforderlichen Glasfaserkabel verlegt worden.  Um nicht in Kollision mit anderen Leitungen zu geraten, wurden zunächst die Leerrohre drei Meter tief verlegt. Anschließend wurden von der Firma die Glasfaserkabel eingezogen und mit den vorhandene Verteilerkästen verbunden. Von dort aus können jetzt mit den bestehenden Kupferleitungen die Hausanschlüsse installiert werden. 

Bis dahin habe die Firma eigenverantwortlich, das heißt ohne Beteiligung der Gemeinde gehandelt. Für die jeweiligen Haushaltsanschlüsse wird jedoch eine Gebühr fällig. 

»Es läuft problemlos«

Als Ichenheimer genießt Bürgermeister Jochen Fischer bereits seit der Verlegung der Kabel vor zwei Jahren in seinem Ortsteil das schnelle Internet. Deshalb berichtete er von seinen Erfahrungen. »Es läuft problemlos«, sagte er dazu. Gegebenenfalls müsse man jedoch den Anbieter wechseln. In diesem Zusammenhang sei es jedoch möglich, die Mail-Anschrift und die Telefonnummer zu behalten.  In absehbarer Zeit werden nun noch die verbleibenden Ortsteile Altenheim und Müllen schnelles Internet erhalten, schloss er an. Interessenten können sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr in der Lindenfeldhalle in Dundenheim unter anderem über die Leistungen und Preise des Anbieters informieren. 

← Zurück zur Übersicht
Deine Bewerbung wird übermittelt.
Einen Moment bitte.
Blitz

Wir freuen uns, dass wir dein Interesse für diese Stelle wecken konnten. Bitte erzähle uns doch vorab etwas über dich, indem du das folgende Formular ausfüllst.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder