11.10.2017

Schwarzwälder Bote: Dettensee ist im schnellen Internet

Was lange währt, wird endlich gut. Auch Dettensee hat jetzt eine akzeptable Anbindung ans Internet. Der Anbieter hofft auf noch mehr Nachfrage.

Horb-Dettensee. Ortsvorsteherin Ute Albers und Katja Kiefer von der Firma Inexio hatten zu einer kleinen Feier eingeladen und damit offiziell den Startschuss (Druck auf einen fiktiven Knopf) für das schnelle Internet gegeben. Ortsvorsteherin Ute Albers begrüßte.

Wie zu erfahren war, waren alle Bürger, die mit Inexio Verträge abgeschlossen haben, eingeladen worden. Aber nur wenige kamen, lag doch die Uhrzeit mit 16 Uhr noch in der Arbeitszeit der meisten. Bisher haben 54 Dettenseer einen Vertrag mit Inexio abgeschlossen. Davon sind 30 bereits online. Ein Teil dieser Dettenseer muss noch warten, bis ihr alter Vertrag ausgelaufen ist.

In einer Pressemitteilung von Inexio heißt es: "Erste Kunden von Inexio surfen bereits mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s."

Anfang Juni 2017 war es soweit. Mit knapp halbjähriger Verzögerung hat das Telekommunikationsunternehmen Inexio das Breitbandnetz in Dettensee in Betrieb genommen. Damit stehen den Bürgerinnen und Bürgern jetzt moderne und leistungsfähige Anschlüsse ans Internet zur Verfügung. Denn mit den Bandbreiten von bis zu 100 Mbits/s sind alle Anwendungen – auch datenintensive, wie etwas das Streamen von Filmen – ohne Wartezeiten komfortabel möglich. Rund 30 Anschlüsse hat Inexio bereits auf das schnelle Glasfasernetz übernommen. "Aktuell portieren wir die bestehenden Kunden entsprechend der Restlaufzeit der Verträge auf unser Netz", so Katja Kiefer von Inexio. Am 20. November bietet Inexio von 16 bis 19 Uhr im Sitzungszimmer des Gemeindehauses eine weitere Beratung an, denn weitere Verträge mit Inexio sind willkommen.

← Zurück zur Übersicht
Deine Bewerbung wird übermittelt.
Einen Moment bitte.
Blitz

Wir freuen uns, dass wir dein Interesse für diese Stelle wecken konnten. Bitte erzähle uns doch vorab etwas über dich, indem du das folgende Formular ausfüllst.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder